Leitartikel

Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
Verwunderlich ist eigentlich nur, dass Karl Grobe über "Die Rolle des Leitartikels in der chinesischen Presse Schanghais" keinen Leitartikel geschrieben hat. Dass er aber den gleichnamigen Text einer Heidelberger Sinologin namens Andrea Janku kennt - davon ist auszugehen. Er steht nämlich im Internet, und was dort steht, hat Karl Grobe irgendwann gelesen - vorausgesetzt, es befasst sich mit China, Russland, Krieg und Frieden, Myanmar, dem Mariateguismus, Konfuzius, Kasachstan, Kamtschatka etc.
Grobes Leitartikel, von denen die folgenden nur eine verschwindende Auswahl darstellen, entstanden und entstehen durch Abrufen und Gewichten der im Netz und einem Gigabyte-Gedächtnis gespeicherten Informationen. Und es durchzieht sie, von Anfang an, eine bei aller Kenntnisnahme historischer Veränderungen unbestechliche Grundhaltung.