Reportagen

Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Es kommt nicht oft vor, dass hervorragende Kommentatoren auch Meister in Recherche und Reportage sind. Dass Karl Grobe alle Formen beherrscht, hat er - zuletzt bei einer investigativen Begegnung mit einem Schuhfabrikanten in Nowosibirsk - eindrucksvoll bewiesen. Vom bunten Abend im Hotel Sibirien weiß er in offenbar ungetrübter Erinnerung zu berichten: "Nun also: Auftritt des Michail Wladimirowitsch. Die Produktionsanlagen zeigte er nachmittags schon vor. Das liegt rund achtzig Gramm Wodka zurück."
Womit bewiesen wäre, dass weder die Kälte noch die feuchten Landessitten der Gegenden, die Grobe am liebsten bereisten, seinen Blick zu trüben vermochten. Und seine Sprachkraft schon gar nicht.