Carolus: Die Ereignisse in der DDR

Frankfurter Rundschau, 20. Oktober 1989
Die Ereignisse in der DDR sind vielen unverständlich geblieben, weil wir von jener durch eine gemeinsame Sprache getrennt sind; das gilt besonders für die Abkürzungen. Wir wollen die wichtigsten nachstehend erläutern und einige neue vorschlagen.

DDR heißt "Deutsche Demokratische Republik" (wer wäre bisher von selber auf das zweite Adjektiv gekommen? - und nicht etwa, wie man 1949 behauptete, "Die Deutschen Russen", oder, wie in der laufenden Ausreisesaison interpretiert wurde, "Der Dämliche Rest".

Die DDR ist Mitglied des RGW- des "Rates für Gegenseitige Wirtschaftshilfe" (nicht: der "Rottenden Genossen-Wirtschaft"), den man wiederum nicht verwechseln darf mit RGE. Letzteres meint "Rauhfutterverzehrende Großvieh-Einheit" und entspricht in der Statistik etwa 1,3 Kühen. Oder ebenso vielen Ochsen; denn daß es die in der DDR gibt, kann ja füglich keiner bezweifeln.

Die herrschende Partei - es ist ein Krenz mit ihr (Achtung Setzer: Muß es nicht Kreuz heißen?) - wird SED geheißen; im Volksmund heißt auch das Besetzt-Schild an öffentlichen Bedürfnisanstalten so ("Sitzt Eener Druff"). Sie verwaltet die m.-l. WA (,,marxistisch-leninistische Weltanschauung"), der wir nichts entgegenzusetzen haben, es sei denn unsere FDGO ("Freiheitlich-Demokratische Grund-Ordnung"), die man wiederum genau zu unterscheiden hat vom FDGB ("Freier Deutscher Gewerkschaftsbund").

Außer der m.-l. WA und dem FDGB lenkt die SED die VEB, den ADN und vieles andere. VEB ist ein "Volks-Eigener Betrieb", der "Vorwiegend Export-Bedarf" deckt, was den hohen Lebensstandard der DDR erklärt. ADN bedeutet nicht: ,Auch Das Noch", sondern "Allgemeiner Deutscher Nachrichtendienst".

Wenn Genosse Gensek ("Generalsekretär") entschieden hat, nimmt das "Zentral-Komitee" ZK alles z. K. (zur Kenntnis) und heftet alle ab, die dagegen sind. Das ZK hat die Struktur eines VzBaG ("Verein zur Bewunderung auf Gegenseitigkeit"). Diese letzte Abkürzung soll erst im Zuge der Großen Politischen Umgestaltung (GPU) eingeführt werden, wie wir zuverlässig erfahren.