Carolus: Geisterflug

Frankfurter Rundschau, 30. Mai 1987
Wenn ein kleines Sportflugzeug mit deutschem Kennzeichen dreimal über den Roten Platz in Moskau kurvt, das Dach des Kaufhauses GUM beinah wegrasiert und schließlich zu Füßen Lenins landet, dann drängt sich dem informierten Sowjetbürger gleich der Verdacht auf: Da sucht ein bayerischer Politiker nach dem Ortsschild.

Nähere Betrachtung lehrte, daß dem nicht so war. Der Mann kann schließlich nicht überall sein. Doch was hatte der Pilot aus Finnland mitgebracht?

Eine erste Durchsuchung zeigte, daß es sich nicht um Zigaretten handelte. Sein Glück; auf dem Roten Platz ist Rauchen verboten.

Alkohol? Auch nicht. Wieder Glück gehabt; denn Genosse Michail Gorbatschow mag das gar nicht, wenn einer trinkt, obwohl er selber so heißt.

Uberhaupt nichts zu sehen in der Maschine? Da zog der Milizionär die Augenbrauen hoch. Sollte da etwa der Geist von Helsinki in der Maschine, die aus Finnland kam, mitgeflogen sein? Welche Verantwortung!

Doch dann strahlte er. Das würde Genossen Michail Gorbatschow sicher freuen. Wegen Glasnost.