Carolus: Es muß am Fußball liegen

Frankfurter Rundschau, 13. Juni 1986
Es muß am Fußball liegen, genauer: am Fernsehen, noch genauer: daran daß man vor Bildstörungen gar nicht mehr recht sieht, was man bei der miesen Tonqualität sowieso kaum hören kann. Da nickt man vor Anstrengung schon mal ein, und schon verwechselt man alles. Eben noch Mexiko, und nun Tagesthemen.

Schade, daß der Verteidiger aus Berlin nicht mitspielt, der kann einen rechten Flügel ganz allein lahmlegen, der Schily. Aber in seinem Verein nehmen sie ihn immer in der zweiten Halbzeit vom Platz, und er meckert auch zu oft beim Schiedsrichter.

Schröder, Schröder! Was der an Chancen ausläßt, geht auf keine niedersächsische Kuhhaut. Der steht aber auch nie da, wo man ihn vermutet. Dabei ist er doch ein gelernter Linksaußen mit Zug nach vorn. Aber immer will er allein Spitze spielen.

Doppelpaß! Spielt doch mal Doppelpaß! Fischer - Börner - Fischer, in der Landesliga klappt das doch auch! Rennt der wieder ins Abseits, als einziger hat er abgeschaltet. Wie in der Rückrunde in Biblis. Damals hat ihn der schwarze Mann verwarnt, der Zimmermann, aber der pfeift ja immer für Hanau. Das Publikum hätten Sie damals hören müssen! Eine Stimmung wie beim Lokalderby in Wakkersdorf.

Genscher leistet ein enormes Laufpensum. Jetzt ist er schon wieder drüben bei den Uruguayern am Strafraum. Abseits! Er sollte sich mal um einen ruhigen Spielaufbau kümmern im hinteren Mittelfeld. Da ist Engelhard zu langsam, und Bangemann spielt immer über rechts. Mal ein gescheiter Querpaß nach links, das bringt Ruhe ins, Spiel.

Alles per Satellit aus dem Aztekenstadion. Halbzeit. Der Bundeskanzler am Mikrofon: "Da kann man einmal sehen, was ich manchmal für einen Blödsinn daherreden." Der Kanzler -? Nein, das klingt viel zu bayrisch, das war wohl Stoiber.

Da ist das Bild wieder. Nicht Stoiber spricht, sondern Beckenbauer. Der will gegen die Grün-Roten Manndeckung spielen. Der rechte Typ aus Hessen, aus Frankfurt, der soll den linken Flügelflitzer ausschalten. Joschka heißt der ... Wohl ein Bulgare.

Was? Das sind schon die Tagesthemen? Ich muß doch wieder eingenickt sein.

Und immer wieder die Landwirtschaft - aber dies ist mal ein schönes Bild. Der Weizen steht wirklich gut für die Jahreszeit, das gibt wieder wunderschöne Überschüsse.

Nicht mehr Tagesthemen? Schon wieder Mexiko? Daher die kritische Reportage aus den Slums, das ist natürlich die ZDF-Sportredaktion; die Leute von der Politik würden so linke Sachen wie der Senne ja nie senden. Aber dann war das eben auch kein Weizenfeld. Das war das Gras im Aztekenstadion. Man kann es richtig wachsen hören.